Fotogruppe Fischaugen


Direkt zum Seiteninhalt

So fing es an

Fischaugen

Im Jahre 2005 suchten einige Teilnehmer der Fotokurse der VHS Bremerhaven nach einer Weiterführenden Möglichkeit der fotografischen Weiterentwicklung.
Allen gleich war das sie eine lockere Gemeinschaft ohne Vereinsmeierei und Regeln suchten. Es war nicht wichtig wie gut man fotografieren konnte, sondern das man spaß daran hatte sich auszutauschen, sich weiterentwickeln und von einander zu lernen.

Im laufe der Zeit blieben einige, einige gingen und andere kamen dazu. Seither setzen wir einmal Monatlich zusammen und tauschen uns aus, besprechen unsere Fotos und Aktivitäten.

Über unterschiedliche Zeitspannen setzen wir uns Themen zu denen jeder seine sehr freien Ideen umsetzt und wir ein weites, spannendes und fantastisches Spektrum an Fotografien erzielen. Dabei geht es auch darum wie bist du auf die Idee gekommen, wie hast du das umgesetzt.

Im Herbst 2006 (Datum ??) hatten wir unsere erste Ausstellung und seitdem sind Ausstellungen ein fester Bestandteil unserer Arbeit.


Die Namensfindung

Das Fischauge hat für Fotografen und für Bremerhavener sicher unterschiedliche Bedeutungen. Fotografen verstehen unter dem Fischauge ein Objektiv, mit dem man extreme Weitwinkelaufnahmen machen kann. Da Bremerhaven historisch sowie aktuell eine internationale Bedeutung in Fischfang, -verarbeitung und -vermarktung hat, denkt der Bremerhavener sicher zuerst an den Fisch. Darum haben wir als ambitionierte Hobby- und semiprofessionelle Fotografen aus Bremerhaven und dem Umland den Namen „Fischaugen“ als passend für uns empfunden. Denn viele Fotografen mit einem Fischaugeobjektiv sind? Genau Fischaugen. Der Wohlklang des Namens und sein Sexappeal machen den Namen werbetechnisch zudem unbezahlbar.

Wählt man beim fotografieren das Thema Fischauge, so gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man Fischaugen von Fischen im Aquarium, auf der Ladentheke oder bei der Fischverarbeitung fotografieren. Zum anderen kann man auch Fotos aus Sicht der Fische aufnehmen, z.B. unter Wasser, durch die Wasseroberfläche oder die Fischverarbeitung aus Sicht des Fisches. Diese verschiedenen Sichtweisen zeigen, was uns beim fotografieren wichtig ist, man muss den Mut haben, Fotos auch mal aus ungewöhnlichen Blickwinkeln oder Perspektiven zu machen.


Home | Fischaugen | Fotografen | Treffen | Ausstellungen | Exkursionen | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü